Krieg in der Ukraine

Artikel vom 30.06.2022

Informationen zur Corona-Schutzimpfung in ukrainischer Sprache

Damit sich neu ankommende Ukrainerinnen und Ukrainer sowie ihre Unterstützenden in Baden-Württemberg ohne Hürden über das Thema Impfen informieren können, ist die Impfkampagnenseite https://www.dranbleiben-bw.de/ nun auch auf Ukrainisch abrufbar.

Spenden-Informationen

Hier können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Durch den Angriff Russlands auf die Ukraine sind Hunderttausende zur Flucht in Nachbarländer gezwungen worden. Seriöse Hilfsorganisationen rufen zu Spenden für die Opfer des Kriegs auf.

Hier einige Spendenkonten, die vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) zusammengestellt wurden; meist sind auch Online-Spenden möglich.

Ärzte der Welt:
Deutsche Kreditbank
Stichwort: Not- und Krisenhilfe Ukraine
www.aerztederwelt.org

Ärzte ohne Grenzen:
www.aerzte-ohne-grenzen.de

Aktion Deutschland Hilft:
Stichwort: Nothilfe Ukraine
www.aktion-deutschland-hilft.de

Deutscher Caritasverband:
Stichwort: Nothilfe in der Ukraine
www.caritas.de

Deutsches Komitee für UNICEF:
Stichwort: Ukraine Nothilfe
www.unicef.de

Deutsches Rotes Kreuz:
Stichwort: Nothilfe Ukraine
www.drk.de

Diakonie Katastrophenhilfe:
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise
www.diakonie-katastrophenhilfe.de

SOS-Kinderdörfer weltweit:
IBAN DE81 4306 0967 2222 2000 05
GLS Gemeinschaftsbank
Stichwort: Ukraine: Nothilfe für Kinder und Familien
www.sos-kinderdoerfer.de

UNO-Flüchtlingshilfe:
Sparkasse KölnBonn
Stichwort: Ukraine-Nothilfe
www.uno-fluechtlingshilfe.de

Aufruf an die Bevölkerung zu Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge

Gemeinsame Presseinformation von Gemeindetag und Landratsamt

Landkreis Emmendingen. Die Aufnahme der Kriegsvertriebenen aus der Ukraine und deren Wohnversorgung ist die vordringlichste Aufgabe dieser Tage. Darin waren sich die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises Emmendingen zusammen mit Dr. UIrike Kleinknecht-Strähle, der Sozialdezernentin des Landratsamtes Emmendingen, in einer gemeinsamen Besprechung am Mittwoch einig.

Freien Wohnraum an die Rathäuser melden
Die Bevölkerung wird aufgerufen, freien Wohnraum (Wohnungen, Häuser) zur Unterbringung von Kriegsvertriebenen an die jeweilige Stadt oder Gemeinde zu melden. Die Angebote werden kreisweit zusammengestellt. Die Verteilung der Kriegsvertriebenen auf die Kommunen erfolgt nach deren Zuweisung durch das Land über das Landratsamt an die jeweiligen Städte und Gemeinden. Die Vertreter der Kommunen berichteten in der Besprechung über eine große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Sozialbetreuung der Menschen aus der Ukraine soll durch DRK, Caritas und Landratsamt erfolgen.

Vorerst keine Sachspenden benötigt
Auch erreichen die Gemeinden viele Angebote von Sachspenden. Die verschiedenen Hilfsdienste bitten jedoch darum, von nicht abgestimmten Spenden vorerst abzusehen. Derzeit stellen Geldspende die beste Unterstützung dar. Diese können über die bekannten Spendenkonten erfolgen. Sobald der genaue Bedarf für Sachspenden koordiniert feststehe, werden entsprechende Spendenaufrufe erfolgen, betont die Freiämter Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kreisverbands Emmendingen im Gemeindetag.

Wenn Sie Wohnraum zu Verfügung stellen können und bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Metzinger (metzinger@bahlingen.de 07663-933114) oder Frau Schmidt (schmidt@bahlingen.de).